Oft unterschätzt, zählen zu den Transportkosten ebenfalls die nachgelagerten administrativen Prozesskosten. Die Rechnungsabwicklung startet in den meisten Unternehmen bei der Postsammelstelle und endet in der Regel mit der Archivierung durch die Finanzbuchhaltung. Teile manueller Arbeitsprozesse einer einzelnen Rechnung: Posteingang und Weitergabe an die Fachabteilung Rechnungsprüfung durch Sachbearbeiter/innen mit Rücksprachen der Fachabteilungen mögliche Reklamationsbearbeitung der Transportrechnungen mögliche Rechnungsretoure zwecks Berichtigung Rechnungsfreigabe durch den Fachvorgesetzten Weiterleitung an FiBu zwecks Kontierung, Erfassung und Anweisung Rechnungsarchivierung Grobe Ermittlung von Frachtabgrenzungen bei Monats- und Jahresabschlüssen Ihre Vorteile durch das LogiFaktura - Gutschriftverfahren: Optimierte Gutschriftenerstellung aller Transportaufträge im Fracht- und Kommissionierbereichen Revisor-Eigenschaften durch automatisierte Bestabrechnung aller Transportaufträge, Reklamationsbearbeitung Konten-, Kostenstellen-, und Lieferantenzuordnung mit optimiertem Buchungsbeleg Fibu Maximales Kostencontrolling / Managementbericht (u.a. mit Kostentreiber- und Abweichungsanalysen)  Eliminierung von buchhalterischen Rückstellungen bzw. monatliche exakte Ermittlung der Frachtkosten-Abgrenzung Gutschriftenübermittlung an Logistikdienstleister / Rückfluss automatisierter Gutschschriftenarchivierung Kostenauswertung zur Deckungsbeitragsrechnung / Basisdaten zur Erstellung von Budget- und/oder Forecastplanungen Einbindung von dezentralen Standorten, Firmengruppen (bis auf Konzernebene) oder externer Vertriebspartner Basisdaten zur Vorbereitungen der jährlichen Konditionsverhandlungen / regelmäßiger Know-how Transfer © LogiFakt Logistikmanagement Anke Wilken Faktura Management “ Nach der Rechnungsprüfung ist vor der Rechnungsprüfung. “  Mit dem nächsten Schritt sollten Kosten- und Strukturveränderungen überprüft werden, um mögliche Abweichungen in   den Deckungsbeiträgen neu einzubinden. Durch den Wegfall zeitintensiver und dennoch meist nur stichprobenartiger Rechnungsprüfungen, wird der Verwaltungsaufwand stark reduziert     und sichert Ihnen zudem maximale Kostentransparenz mit kompetenten Know-how Transfer. LogiFaktura   Gutschriftverfahren   Agieren  statt   Reagieren